Samstag, 11. 06. 2022 - Isle of Skye


Wetter: unterirdisch, kräftiger Regen, Sturm, 11°

 

Zusammenpacken, Gepäck zwischen zwei Schauern ins Auto und zum Frühstück. Gegen 08:40 fahren wir los, zurück nach Craignure zum Fähranleger. Pünktlich um 10:00 legen wir ab, zurück nach Oban. Das Wasser ist leicht unruhig und es regnet ständig. Uns begegnet der alte Raddampfer WAVERLEY. Es ist vermutlich der letzte seegehende Raddampfer der Welt.

 

Die Gegenfähre mit Lismore Lighthouse

 

Noch auf der Fähre erreicht mich eine Mail, dass unsere Fähre Mallaig – Armadale zur Insel Skye heute Nachmittag annulliert ist wegen Sturm. Wir haben es befürchtet, also Plan B, über die Brücke nach Skye, ein Umweg von 30 Meilen. Pünktlich kommen wir in Oban an, es regnet jetzt kräftig, und ist auch sehr windig. Beides soll uns den Rest des Tages begleiten. Über Fort William an Eilean Castle, die schottische Werbeikone, das wir schon von unserer letzten Reise kennen (damals mit etwas weniger Regen!), vorbei nach Skye und hoch bis Uig. Wäre eine schöne Fahrt, wenn es nicht ständig schütten würde.

 

Kaum im Hotel in Uig angekommen, kurz nach 16 Uhr, erreicht uns die Mail, die wir befürchteten – unsere Fähre von Uig nach Harris ist am nächsten Mittag gestrichen, allerdings nicht wegen Wetter, sondern wegen einer Reparatur. Man bietet uns an, auf die Fähre um 18:30 ab Ullapool umzubuchen. Also rufe ich die Fährgesellschaft Calmac an (sagte ich schon mal, dass ich telefonieren hasse, insbesondere in einer anderen Sprache...), ein netter Herr mit sehr schottischem Dialekt bucht uns um und schickt die neuen Tickets auch gleich per Mail. Ich lasse sie mir später von der Rezeption ausdrucken, Calmac akzeptiert nur ausgedruckte Tickets. Also dürfen wir morgen wieder die ganze Insel Skye zurück!


Anschliessend rufe ich unsere Landlady von Stornoway an, dass wir einiges später eintreffen werden. Sie freut sich sehr, dass ich anrufe und Bescheid gebe.

 

Abendessen im Hotel, ist recht lecker. Es regnet nicht mehr, ist aber sehr stürmisch.