Montag, 31. 10. 2011 - Auf See


 

Ich werde um 0640 wach und beschliesse aufzustehen, mache mich fertig und schaue mal an Deck. Man sieht die spanische Küste, es ist recht mild. 0730 Frühstück, heute ist Käse angesagt. Gehe dann wieder an Deck um den Sonnenaufgang zu fotografieren und das allmorgendliche Flaggehissen. Der Kameramann des russischen Fernsehens zeigt sich etwas verdutzt dass ich die gleiche Idee wie er hatte.

 

 

 

0815 gehen die Mastchefs zum Morgenrapport und kurz darauf sagt uns der Kapitän dass es in fünf Minuten Segelalarm gibt. Wir setzen die Stagsegel und den Unterbesan. Mit mir ist jetzt neue Mitreisende am Kreuzmast, sie hat schon viele Fahrten auf der SEDOV und kennt sich bestens aus. Man wird aber doch auch immer sicherer bei den Segelmanövern. Die Bootsmänner geben uns jetzt auch schon mal das eine oder andere Tau zum Ziehen oder Belegen. Das Kamerateam filmt eifrig, der Moderator putzt auch schon Messing. Wir gehen erst mal Kaffeetrinken, dann wieder an Deck, es hat sich zugezogen und wird frisch. Wir bleiben an Deck während die Neulinge ihre Sicherheitseinweisung haben. 1130 Mittagessen, heute gibt es die obligate Suppe, Hirsekasha, kleine Steaks und Kraut-Paprika-Tomatensalat. Nach dem Essen und einem kurzen Besuch an Deck lege ich mich etwas aufs Ohr. Kurz vor 1300 werde ich wach und während ich überlege ob ich aufstehen soll kommt Segelalarm – alle Segel runter und Brassen. Währenddessen beginnt es ziemlich zu regnen. Zusammen mit zwei Kadetten und zwei Trainees brasse ich die grossen Rah vom Kreuzmast, was mich aber doch etwas aus der Puste bringt, den Rest verbringe ich beim Belegen der Nagelbänke (für Laien: die Taue wieder geordnet aufhängen), mittlerweile regnet es ziemlich fest.

 

Danach gehen wir erst mal in den Lenin zum Kaffeetrinken und um 1530 ist „Teatime“, heute gibt es wieder den leckeren süssen Quark und einen Apfel, ausserdem für jeden eine Tafel Schokolade. Ein Kamerad besorgt sich bei Grigori den Schlüssel für die Kaptänsbar, wo wir drei, die schon seit Cuxhaven zusammen sind unter uns sind. Wir nutzen die Zeit um ein Gruppenfoto von Santander mit Namen zu versehen.

Crew und Kamerateam bei der Arbeit - der Herr im Matrosenanzug ist der Moderator

 

1930 gibt es Abendessen, Suppe, Kartoffeln mit Fischfrikadelle und Erdbeersaft. Danach verbringen wir noch etwas Zeit auf Deck, es ist recht stürmisch und kühl. Gegen 2100 gehen wir entern wir den Lenin. Als wir um Mitternacht über Deck in unsere Unterkunft gehen ist gerade Wachablösung am Steuer, so sehen wir noch einen Moment zu.