Dienstag, 09. 10. 2018 - New Delhi - Alsisar


Wetter: heiss

 

Abfahrt 09:00, es liegen 275km vor uns nach Alsisar. Der Weg führt durch viele kleine Orte, unterwegs sehen wir viele Felder die fast an Andalusien erinnern, auch Baumwollfelder.

 

Unterwegs machen wir eine Pause und wer will kann eine Kleinigkeit essen. Die Strasse wechselt zwischen Schnellstrasse und Schlaglochpiste, vor allem in den Dörfern ist sie meist sehr schlecht. Wir sehen Dromedare als Zugtiere. Einmal gibt es einen Halt in einem Örtchen, wo wir kurz spazieren können und dann wieder in den Bus steigen.

 

Wasserkastanien

 

Um 16:00 kommen wir in Alsisar in einem schönen Heritagehotel an. Heritagehotels sind Hotels in alten Palästen, Bauernhäuser, Burgen etc. Rechnet man die Mittagspause ab haben wir für 275km etwas über fünf Stunden gebraucht.

 

Etwas gewöhnungsbedürftig: das Zimmerschloss -

ein seltsames Gefühl, wenn man weiss, dass man jederzeit von aussen

eingeschlossen werden kann...

 

Um 17:00 brechen wir auf zu einem Rundgang.

 

 

Erst besichtigen wir ein Haveli. Havelis sind in Nordindien und Pakistan alte Geschäftshäuser, meist mit Innenhöfen, von wohlhabenden, meist muslimischen Händlern. Erbaut wurden sie zwischen 1830 und 1930.

 

Als nächstes besichtigen wir einen wunderschönen alten Brunnen. Wir wundern uns über die Dimension.

 

Und zum Schluss einen Brahmatempel...

 

 

Dann geht es zurück zum Hotel. 19:30 Abendessen auf der Terrasse, ist wunderschön, noch richtig warm und windstill. Das Essen ist wieder ausgezeichnet, aber nicht scharf, die Suppe müssen wir sogar nachsalzen. Später gibt es noch eine kleine Marionettenvorführung, ein Junge spielt die Trommel, ein Mann singt. Weit entfernt von den tollen Vorführungen, die man manchmal im TV sieht, aber gerade dadurch hat da Ganze Charme. Und ein paar Marionetten werden für wenige Rupien auch gekauft, sicher eine schöne Erinnerung.