Samstag, 25. 06. 2022 - Rückflug


 

Wir verzichten auf das Frühstück und fahren um 07:30 Richtung Flughafen. Zwar geht unser Flieger erst um 12:50, aber wir wollen frühzeitig da sein, auch Edinburgh Flughafen hatte in den letzten Wochen Personalprobleme. Wir haben eine halbe Stunde zu fahren. Als erstes wird mal getankt, man muss den Wagen voll abgeben.

 

Kurz vor dem Flughafen kommen wir in einen Stau und ich befürchte schon Schlimmes. Wie sich aber herausstellt, findet auf einem riesigen Gelände die „Royal Highland Show“ statt, eine Art riesiger schottischer Jahrmarkt, mit Reitwettbewerben, Rindervorführungen, Rummelplatz usw. Ein Scherzkeks hat dieses Gelände gleich am Flughafen angesiedelt und ich wollte nicht wissen, wie die Flughafenzufahrt zwei Stunden später aussah.

 

Schnell finden wir die Wagenrückgabe, alles klappt bestens und wir nehmen den langen Weg zum Terminal auf uns. Am Lufthansaschalter steht eine unendliche Schlange, ganz am Ende finde ich aber die fast leere Businessclassline. Die Business hat sich diesmal wirklich gelohnt. Wir sind auch relativ schnell durch die Security, obwohl die ganze Organisation etwas uneffizient ist. Da alles gut klappte, haben wir jetzt viel Zeit und können erst mal frühstücken. Im Terminal bei den Gates gibt es aber so viele Geschäfte und Kneipen, dass man die Wartezeit gut überbrücken kann.

 

Unser Flieger hat leicht Verspätung. Alles ist fast bereit, als sich der Pilot meldet, wir haben einen Slot in vier Minuten, den schaffen wir aber nicht. Nächste Nachricht, kurz darauf – der neue Slot ist in neun Minuten, den schaffen wir, also kein Problem. Dann tut sich lange Zeit nichts. Bis die etwas verwunderte Stimme unseres Kapitäns ertönt – wir hätten den Slot geschafft, aber das ganze Bodenpersonal hat die Fliege gemacht, mitsamt dem Pushbacktruck. Kurz darauf geht es aber los und letztendlich kommen wir mit 50 Minuten Verspätung in Frankfurt an, wo wir nur 30 Minuten auf das Gepäck warten müssen. Dank Priority kam unser Gepäck ja als erstes. 30 Minuten ist für den Tag wohl Minusrekord, Bekannte wartete in der Nacht zuvor drei Stunden!


Unsere Tochter holt uns ab und wir beschliessen den Abend bei einem guten Essen im Asia Palast.