Samstag, 13. 10. 2018 - Udaipur


Wetter: schön und warm

 

Heute müssen wir mal nicht Koffer packen, da wir in Udaipur zwei Übernachtungen haben. So können wir es ruhig angehen lassen und fahren um 08:30 in die Stadt, um den Palast zu besichtigen.

Als erstes sehen wir im Lake Pichola auf einer Insel einen Palast, heute das Lake Palace Hotel, bekannt aus dem James-Bond-Film Octopussy. Und die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die beiden deutschen Filme der 50er Jahre, Der Tiger von Eschnapur und Das indische Grabmal - auch sie wurden teilweise hier gedreht.

 

Die nächsten Stunden besichtigen wir den riesigen Palast von Udaipur. Der Palast ist zu einem grossen Teil heute zu besichtigen, ein Teil ist Hotel, ein Teil wird aber vom aktuellen Maharana Arvind Singh Mewar bewohnt. Als ich den Palast verlasse kommt mir ein Wagen einer europäischen Marke entgegen, auf dem Rücksitz die Maharani.

 

Anschliessend machen wir eine kleine Bootstour zur Insel Jagmandir.

 

Hier halten wir uns etwas auf, es ist sehr schön und erholsam nach dem Touristentrubel im Palast. Wir wären gerne etwas länger geblieben und unser Reiseleiter fragte ob wir hier bleiben möchten und eine Kleinigkeit essen, was natürlich etwas teurer wäre, oder ob wir zum eigentlich vorgesehenen, preiswerteren Restaurant fahren sollen. Es gab etwas Unmut, ein Paar bestand darauf, zum Restaurant zu fahren und der Reiseleiter gab etwas verschreckt nach - wir sagten ihm später, eine Abstimmung wäre da besser gewesen, zumal mehr wie die Hälfte der Gruppe gar nichts essen wollte sondern, einfach nur gemütlich ein Bierchen oder eine Cola trinken wollte.

 

Wir fahren also zurück und zu dem besagten Restaurant, das ebenfalls am Picholasee liegt. Nun geht es nach Saheliyon-Ki-Bari, dem Garten der Freundinnen, wo früher die Konkubinen lustwandelten. Ein hübscher Park.

 

Nun dürfen wir uns noch ein Malschule besichtigen, die letztendlich auch nur einem Zweck diente - zu kaufen. Was einige Mitreisende auch taten. Positiv zu vermerken ist bei den Verkaufsveranstaltungen eigentlich nur - die Räume sind klimatisiert, bei 35 - 40° Aussentemperatur nicht zu verachten, es gibt saubere Toiletten und es wird immer Rum mit Cola gereicht, der notfalls auch ohne Cola zu haben ist.

 

Bereits um 16 Uhr sind wir zurück im Hotel und haben etwas Zeit zum Relaxen. Meine Schwägerin spaziert zu einem Geldautomaten in der Nähe, allerdings ohne Erfolg. Wenn die restliche Gruppe mitbekommen hätte, dass sie alleine auf die Strasse und dann noch zu einem Geldautomaten neben einer Tankstelle mit ca. 50 Rollerfahrer geht, hätten sei vermutlich Schreikrämpfe bekommen... Aber sie ist es gewohnt, sich alleine in Asien zu bewegen.