Mittwoch, 13. 08. 2014 - Von Spean Bridge nach Aberfoyle


Wetter: schön, hin und wieder etwas Niesel

 

Beim Frühstück ein grosses Hallo - wir treffen die deutsche Familie, mit der wir schon in Strathdon gefrühstückt haben. Wir quatschen etwas, fahren aber um 10:00 los. Unser Weg führt uns nach Süden über Oban - Kilmartin – Iverary, weiter in nördlicher Richtung, am Loch Awe vorbei, dann östlich nach Crianlarich, wo wir uns nach Süden wenden zum Loch Lomond und weiter nach Aberfoyle, wo wir heute übernachten.

 

Als erstes gibt es einen kurzen Fotohalt beim Castle Stalker, einem sogenannten Tower House auf einer Gezeiteninsel am Loch Linnhe.

 

Der nächste Halt gibt es in dem kleinen Dörfchen Kilmartin. Die Gegend ist Zentrum archäologischer Fundstätten, über 350 Monumente liegen in oder um das Dörfchen, wovon 150 prähistorisch sind.

 

Auf dem Friedhof findet man eine Ausstellung alter Grabsteine, aus dem 14. und 15. Jahrhundert.

 

Unser Weg führt uns nun nach Inveraray am Loch Fyne, der eigentlich ein Meeresarm ist. Hier besichtigen wir Inveraray Castle. Dieses Schloss ist nicht nur in sehr gutem Zustand, es wird heute noch von bewohnt vom derzeitigen 13. Duke of Argyll mit seiner jungen Familie.

 

Heute ist der Weg das Ziel. Wir fahren nun eine Schleife nach Norden um von dieser Seite auf Loch Lomond zu stossen und entlang zu fahren.

 

Um 18:00 sind wir in der Unterkunft in Aberfoyle. Bringen das Gepäck ins Zimmer und fahren ins Ort zum Abendessen.