Donnerstag, 22. 06. 2017 - Revelstoke - Lake Louise


Wetter: leicht bewölkt, 18°

 

Morgens fahren wir zum Frühstücken ins Ort zu Denny‘s, wo es ein köstliches Frühstück mit Pancakes gibt.

 

Dann tanken wir voll – die nächst Tankstelle findet man schliesslich erst in 150km! Zurück ins Hotel, fertig machen und kurz vor 10:00 sind wir auf Route. Wir fahren ein kurzes Stück auf dem Transcanada Highway, halten dann auf der rechten Seite bei Skunkk Cabbage Bordway, einem hölzernen Rundweg. Zu sehen gibt es grosse Pflanzen die wie Kohl aussehen und sehr stinken sollen. Allerdings ist nicht gerade Blütezeit, so dass wir verschont werden.

 

 Skunk Cabbage

 

Ein Wasserläufer

 

Wir fahren 5km weiter, nächster Stop beim Giant Cedars Bordway, ihr geht auch ein hölzerner Spazierweg durch einen Wald – fast Regenwald – wo man riesige Rot-Zedern sieht, die bis 500 Jahre alt sein sollen. Beide Spazierwege waren sehr schön und haben sich gelohnt.

 

 

Unser Weg führt weiter durch die Berge bis Golden. Auf dem höchsten Punkt, dem Rogerspass, stellen wir die Uhr eine Stunde vor, von Pacific time auf Mountain time, wir fahren von British Columbia nach Alberta. Ab Golden gibt es zwei Möglichkeiten nach Lake Louis zu kommen, den direkten Weg (ca. 87km) und den langen Weg über Radium Hot Springs und dann durch den Kooteney Park, rd. 150km weiter. Da es noch früh ist, entscheiden wir uns für den längeren Weg. Die Strasse nach Radium Hot Springs ist nichts aussergewöhnliches, viele Seen, Flüsse und Bäche und immer mal Häuser und Farmen. Die Strasse durch den Park ist aber sehr schön, da man die Berge vor sich stehen sieht. Die Gipfel sind immer noch schneebedeckt. Wir sehen einige Rehe.

 

 Oft sieht man abgebrannte Wälder. Man unterscheidet zwischen altem Wald, normalem Wald und jungem Wald. Der alte Wald fängt häufig bei Blitzeinschlag Feuer und brennt ab, da er dürr und morsch ist. Blitze können gesundem / jungen Wald in der Regel nichts anhaben. Man lässt dann die abgebrannten Bäume, mit den Jahren entsteht hier wieder junger Wald.

 

Lake Louis ist eine kleiner Touristenort, besteht eigentlich nur aus einem grossen Parkplatz mit ein paar Geschäften sowie einigen Hotels. Wir checken in unserem Hotel ein.

 

Gegen 19:00 wollen wir zum Essen in das kleine Restaurant des Hotels, da stehen aber schon einige Leute, die auf Tische warten. So spazieren wir ca. 500m, Walter hatte bei einem ersten Spaziergang ein Restaurant entdeckt. Das Essen ist gut, aber halt das Übliche, Patrick isst Linguine mit „Fleischbällchen“ an Tomatensosse - drei tennisballgrosse Kloppse und Walter und ich Riesenburger mit Fritten, die immer sehr lecker sind. Zurück im Hotel gehen wir in die Bar, wo ab 22:00 eine Dreimannband aufspielt – Rock, Bob Dylan usw., macht Laune. Bedient werden wir von einem jungen Mann aus Bayreuth. Kurz vor Mitternacht ziehen wir uns zurück.